15.09.2008

Schweiz, Chur

kick off competition

Inoffizielle Schweizer Meisterschaft im Kajak Freestyle Rampe. Am 06.09.08 versammelten sich diverse mutige Freestyle Kajaker auf dem Gelände der GEHLA 08 in Chur. Hier hatte das Schweizer Militär eigenens anlässlich des Jubiläums der Messe einen Pool und eine Rampe errichtet. Dies nutzen die Freestyle Grischun Jungs um die Schweizer Meisterschaft auszutragen. 
Am späten Samstag Nachmittag machten sich die ersten Springer dank eines Hebekrans auf die 8 Meter Hohe Rampe, um die ersten Sprünge zu wagen.

Die harte Wasseroberfläche wurde dank eines Kompressors mit Luft aufgewühlt, so dass die meisten Landungen einigermassen weich waren.  
Die Regeln während des Wettkampfs waren einfach. Es gab 3 Judges, die die 3 Sprünge der Athleten nach Style, Landung und Schwierigkeit des Moves bewerteten, die 2 besten Sprünge zählten. Das Finale erreichten die 5 besten Jungs. 

In den Vorläufen sah man sehr spektakuläre Moves, wie Andrea Zarns Triple Airscrew 180 und Jann Bachmanns Backloop, aber auch Flüge mit viel Style. Darunter sicher ein Highlight war der Supermann Flug von Silvan Müller. Man braucht wohl kaum zu erwähnen, dass der Mut der Jungs mit dem Finale belohnt wurde. Ebenfalls ins Finale schafften es Sandro Spreiter und Claudio Cavigelli. 
Das Finale startet gegen Abend, die Zuschauer versammelten sich und feuerten die Jungs lautstark an, daran konnte auch der Regenschauer nichts ändern.
Im Finale wurde sehr hoch gepokert und Claudio sicherte sich mit seinem Double Kickflip 360 den inoffiziellen Schweizer Meistertitel, nur knapp dahinter platzierte sich Andrea Zarn. Auf dem 3 Platz landetete Silvan, der nicht ganz so Style-Flüge zeigte wie in den Vorläufen.
Preise für die Überflieger waren Rundflüge mit dem Superpuma (grösster Armeehelikopter der Schweiz). Also Jungs viel Spass beim Fliegen und danka an alle, die sich getraut haben die Rampe runterzurutschen. Ebenso an die Organisation, Corsin für die Super Musik und an das Pontonierbatallion 26 für den Aufbau der Rampe.


Silvan Müller alias Superman

Corsin 

Andrea Zarn beim Tripple Airscrew


Jann

Alle Fotos Steffi Blockwitz www.nordlichfoto.de


Keine Kommentare: