28.05.2015

Ein ganz normales Wochenende


Wo geht’s denn am Wochenende hin? Diese Frage stelle ich mir bereits jeden Sonntagabend, wenn ich müde und glücklich vom gerade erlebten Wochenende auf der Couch liege. Vielleicht mal wieder Surselva? Jawohl, das Ziel vor Augen verfliegt die Woche wie im Flug.

wunderschöne Rheinschlucht



Äh Surselva,  ist das was zum Essen?

Nein, die Surselva ist das Gebiet, in dem in Graubünden (Schweiz) der Vorderrhein entspringt, der dann Zusammen mit dem Hinterrhein den Rhein bildet. Die Region ist auch bekannt für eines der grössten Skigebiete der Schweiz, „Flims-Laax-Falera“, allerdings hat die Surselva einiges mehr zu bieten als nur Skifahren. Neben Mountainbiken, Wandern, Klettern, Hochtouren, Angeln, Raften und Kajak fahren kann man hier noch vieles mehr erleben.  Mein absoluter Favorit ist und bleibt es, die Vorderrheinschlucht mit meinem Kajak zu befahren.
Aussicht aus dem Boot

Ausgangsort der Tour ist Ilanz, ein kleines Städtchen mitten in der Surselva. Hier lassen wir unsere Boote zu Wasser und beginnen die Fahrt durch eine der wohl spektakulärsten und atemberaubendsten Schluchten der Schweiz.

Von gemütlich bis wild

Nach einem gemütliche Start und ruhig dahin fliessendem Wasser, beginnt bereits nach wenigen Kilometer die eigentliche Schlucht. Die Wände werden etwas steiler und der Vorderrhein fliesst nun in einem engerem Bachbett als zuvor. Das bedeutet für uns, dass die Wellen und Walzen etwas grösser werden  und uns zur Abkühlung  das kalte Wasser ins Gesicht spritzt. Nach den Stomschnellen können wir kurz Aufatmen und haben Zeit die phantastische Landschaft mit ihren steilen Kalkwänden zu geniessen,  bevor wir ans Schwarze Loch gelangen.

Das schwarze Loch

Das schwarze Loch ist eine ca. 300m lange  Schlüsselstelle auf dem Vorderrhein, die ihren Namen von einem Loch hat, das man am linken Ufer auf Höhe des Wasserspiegels in der Felswand entdecken kann. Das Loch wurde durch unterschiedliche Strömungsverhältnisse, über lange Zeit ausgewaschen.
unterhalb des schwarzen Lochs
Das Schwarze Loch ist je nach Wasserstand ein spielerischer bis wuchtiger Katarakt der uns an diesem Tag zum cruisen, um die vielen Steine einlädt. Auf unserem weiteren Weg zum Ausstieg in Versam geniessen wir den Ausblick auf die bis zu 400 Meter hohen Wände und den Blick auf die grünen Almen mit den Bündner Berge im Hintergrund.

Am Ende winkt die Belohnung

In Versam Station angekommen, tragen wir die Kajaks zum Bahnhof, denn das ist wahrscheinlich einmalig in Europa, die Kajaks können wir hier mit der Bahn wieder zum Einstieg nach Ilanz mitnehmen. Für den Bahntransport müssen wir ein extra „Kajak-Billet“ lösen, ersparen uns aber so die doppelten Autofahrten.  Das Warten auf den Zug versüssen wir uns mit Kaffee und Kuchen, das haben wir uns auch verdient.
Als der Zug einfährt springen wir mit unseren Booten in den Gepäckwagen, wieder in Ilanz angekommen geht es kurzentschlossen nochmals die Schlucht runter. Denn es heisst ja „secound Run twice the fun“.



Cu on the River ;-)
Wer selber einmal die Rheinschlucht entdecken möchten kann dieses z.B. vom Fluss aus bei der Kanuschule in Versam erleben, welche Raft- und Funyaktouren anbietet. Oder aber auch zu Fuss,  der Wanderweg führt fast die ganze Zeit am Fluss entlang. Mit dem Mountainbike ist der Wanderweg ein wenig schneller zu bewältigen, aber Achtung bitte nicht zwischen 10Uhr bis 16Uhr.

Keine Kommentare: